Kursangebot

Workshop Rectusdiastase/ schwache Körpermitte inkl. 6-wöchigem MamaWORKOUT-Therapieplan für zuhause

Der Bauch ist immer noch sehr weich und dick? Und das obwohl die Geburt schon mehrere Monate oder Jahre zurück liegt? Grund hierfür könnte eine Rectusdiastase sein - ein zu großer Spalt zwischen den beiden geraden Bauchmuskeln. Diese driften nämlich während der Schwangerschaft weit auseinander, denn das Kind macht sich so Platz in Mamas Bauch. Aber ohne Rectusdiastase können Symptome entstehen. Grund hierfür ist eine Körpermitteschwäche, also abgeschwächte Körpermitte-Muskeln, die dir keine Halt in der Körpermitte geben.

Leider bildet sich diese Lücke bzw. die instabile Körpermitte nicht bei allen Frauen wieder komplett zurück. Möglicherweise wird sie durch falsche Sportübungen oder Alltagsverhalten sogar noch verstärkt. Die Folgen hiervon sind u.a. der nach vorne gewölbte Bauch, der nicht weggehen will, die sehr weiche Bauchdecke, aber auch Rückenschmerzen können aus einer RD resultieren.  Darum ist es wichtig, diesen Spalt wieder zu schließen bzw. die Muskelplatte dazwischen zu stärken (der Spalt bleibt ggf.). In diesem Workshop zeige ich euch neben Alltagstipps Übungen, mit denen man systematisch den Spalt schließen/ verkleinern kann bzw. den Zustand der Muskeln unter der Lücke stärken und die Körpermitte im Gesamten kräftigen kann. Außerdem geht es um das korrekte Verhalten im Alltag und im Sport, um nicht kontraproduktiv zu arbeiten. 

Inhalte im Überblick:

- Definition, Ursachen, Ausprägungen und mögliche  Beschwerden einer Rectusdiastase

- Anatomie der Körpermitte (Beckenboden & Muskelkorsett)

- Die Körpermitte in und nach der Schwangerschaft

- Übungsteil Körpermitte inkl. Beckenbodenschulung, Muskelkorsettschulung und Haltungsschulung

- Rectusdiastasen-Test

- Therapiemöglichkeiten

- Verhaltensregeln für Alltag & Sport

- Übungsteil mit allen Reha-Übungen aus dem Therapieplan

Material für Zuhause:

-  6-wöchiger MamaWORKOUT-Therapieplan Rectusdiastase mit Hintergrundinfos, Alltagstips und Übungen

 

Bei Fragen und Unsicherheiten meldet euch einfach bei mir und wir besprechen, ob der Workshop was für dich ist. Der Workshop dauert etwa 2 Stunden und kostet  35€. Der nächste Termin findet am 16.11.2019 um 10:00 Uhr statt. Der nächste Termin wird bei entsprechender Teilnehmerzahl bestimmt.

 

 

Infos zu MamiFit Outdoor und Indoor findest du weiter unten auf dieser Seite :-)

MamiFit Outdoor

Sonsbeck

Winkelscher Busch (Waldgebiet an der Gelderner Str. Richtung Hamb)

MamiFit mit Kind: mittwochs, 9:15 – 10:15 Uhr

MamiFit ohne Kind: dienstags, 18:30 – 19:30 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

MamiFit Indoor

Sonsbeck

Hebammenpraxis Menschenskinder, Wallstraße 1

 

donnerstags: 10:30 - 11:30 Uhr